Gesundheitsinfos im Netz: So entgehen Sie Halbwahrheiten und dem Tunnelblick

  Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Das betrifft neben Essen, Kleidung oder Technik auch das Informationsangebot. Es war noch nie so leicht, so schnell und kostengünstig an Informationen zu kommen wie heute. Die Recherche zu einem Gesundheitsthema im Internet liefert innerhalb von Sekunden Tausende Links Los, lies mich…

Anuga 2017 – Größte Messe mit kleinstem Mehrwert

  Die Anuga zählt zu einer der bedeutendsten Fachmessen der internationalen Lebensmittelbranche und gilt als wichtigstes Trendbarometer des Foodmarktes. Mehr als 7.400 Aussteller aus über 100 Ländern präsentierten ihre Lebensmittel und Getränke auf unglaublichen 10.000 Quadratmetern. Leider ist es schier unmöglich, die über 2.000 Neuheiten Los, lies mich…

Beruf Ernährungsberater: Umfrage zeigt deutlichen Handlungsbedarf

In der Pressemitteilung vom 04.09.2017 haben wir Fachkräfte, die in der Ernährungsberatung und/ oder -therapie tätig sind, zu einer Befragung eingeladen. Anlass hierfür waren die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Mitgliederbefragung, die einige Kernprobleme bereits deutlich zum Vorschein brachte. Ziel war es, das Stimmungsbild der Branche Los, lies mich…

Ernährungspopulismus schadet Konsumenten und Beraterbranche

Erst letzte Woche haben wir eine Umfrage unter unseren Mitgliedern ausgewertet, in der es um die größten Ausbremser in der beruflichen Entwicklung von Ernährungsfachkräften ging. Ein klares Ergebnis war unter anderem, dass heute jeder ungeachtet der Qualifikation seine ganz persönliche, doch nie rein objektive Meinung Los, lies mich…

3 Fragen an Sie als Ernährungsfachkraft

Über Ernährung wird heute viel diskutiert, (fehl)informiert und gepredigt. Im Dschungel der ständig neuen Ernährungsweisheiten und -trends wird es für den gelernten und erfahrenen Ernährungsberater zunehmend schwer, sich entsprechend seiner Qualifikation am Markt zu positionieren. Und das nicht zuletzt, da er sich fortwährend gegen weit Los, lies mich…

FlowFest 2017 – Erste deutsche Biohacker-Konferenz

Am 08. Juli 2017 fand die erste Biohacking-Konferenz Deutschlands statt. Maximilian Gotzler – Gründer von FlowGrade und Initiator des Events – begrüßte an diesem Tag mehr als 200 Besucher und ausgesuchte Experten zum FlowFest 2017 in der Adidas Runbase Berlin. In mehreren Vorträgen zu verschiedenen Themenbereichen wie Ernährung, Regeneration, Los, lies mich…