Aktuelle Presseschau

Ist Rapsöl noch besser für die Blutgefäße als Olivenöl? Die mediterrane Ernährungsweise gilt in der Fachwelt insbesondere durch die reichliche Verwendung von Olivenöl als besonders Blutgefäß-schützend. Doch offensichtlich brauchen wir bei der Wahl des Öls gar nicht zwingend auf südländische Importe zurückzugreifen. Potsdamer Wissenschaftler finden interessante neue Wirkungen des einheimischen Rapsöls.  Los, lies mich…

Leitlinien und Behandlungsempfehlungen ernährungsrelevanter Erkrankungen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Leitlinien der jeweiligen Fachgesellschaften. Indikation Leitlinie Federführender Herausgeber Stand Adipositas Leitlinie für Diagnostik, Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter Deutsche Adipositas-Gesellschaft 2015 Adipositas Kurzform S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen Deutsche Adipositas-Gesellschaft 2018 Los, lies mich…

Aktuelle Tools Beratung und Wissen

Zahlreiche Apps, Internetseiten und Plattformen bieten Informations- und Wissenstools – meist zum kleinen Preis – für Verbraucher und Konsumenten an. Wer die Wahl hat, hat die Qual: zu viele Angebote erschweren die geeignete Wahl. Informationen zum Verfasser oder zur Herkunft der Informationen sind oft unzureichend. Dafür aber steht der praktische Nutzen im Vordergrund. Los, lies mich…