Tooltipp – Ziel- und Gewohnheitentracker

Gewohnheiten zu erkennen und langfristig zu ändern, gehört mit zu den schwierigen Unterfangen einer Verhaltensänderung. Noch schwieriger ist es, als Berater seinen Kunden und Klienten die richtige Strategie, die Motivation und das Durchhaltevermögen für eine erfolgreiche Verhaltensänderung mit auf den Weg zu geben. Gerade das wird in Zeiten eines vollgestopften Alltages gern auf die lange Bank geschoben. Immer wieder gibt es Gründe und Anlässe, sein Ziel zu vertagen. Los, lies mich…

Tooltipp – M-sense: Migräne und Kopfschmerz

Etwa 10 Prozent der Bevölkerung leiden unter Migräne. Unter dem Begriff Migräne verbergen sich anfallsweise auftretende Kopfschmerzen (Migräneattacken), die durch Bewegung und äußere Fraktoren wie Licht oder Lautstärke verstärkt werden. Zusätzlich zu den Kopfschmerzen treten häufig Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen auf. M-sense ist eine zertifizierte Medizin-App, die Betroffene darin unterstützt, Migräne- und Spannungskopfschmerzen konkret vorzubeugen oder zumindest abzumildern.  Los, lies mich…

Tooltipp – DZG-App

Wer unter einer Glutensensitivität, Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leidet, muss im Supermarkt und beim Außer-Haus-Verzehr oft stundenlang die Etiketten und Zutatenlisten studieren, um sicher gehen zu können, glutenfrei zu speisen. Hierbei soll von nun an die DZG-App der Deutschen Zöliakie Gesellschaft unterstützen. Los, lies mich…

Tooltipp – Der virtuelle Supermarkt

Hauptadressaten des Virtuellen Supermarktes sind Auszubildende im Einzelhandel. Hierbei handelt es sich um eine innovative Lernplattform mit nützlichen Informationen zur Warenkunde der verschiedenen Lebensmittelgruppen sowie relevantem Praxiswissen. Vor der Nutzung ist eine Online-Registrierung notwendig. Diese ist kostenlos und unverbindlich. Es folgt eine kurze Anleitung mit den Hauptfunktionen. Los, lies mich…

Tooltipp – Calibre: Das eBook-Tool schlechthin

Calibre ist das eBook-Allzwecktool schlechthin. Mit der Freeware lesen, konvertieren und verwalten Sie Ihre digitale Bibliothek komfortabel. Im Einrichtungsassistent geben Sie den Dateipfad zu Ihrer eBook-Sammlung an, damit das Tool in der Folge darauf zugreifen kann. Die Funktionen der komplett kostenfreien Freeware Calibre ist auf den ersten Blick etwas erschlagend. Nach etwas Einarbeitungszeit aber entpuppt sich das Tool als effizientes und nützliches Werkzeug. Los, lies mich…

Tooltipp – Mit Sway schöne Berichte, Newsletter oder Präsentationen erstellen und teilen

Das Schreiben und Erstellen von Newslettern, Flyern oder Präsentationen bedeutet meist schon ein großer Zeitaufwand. Wenn es dann auch noch schön gestaltet sein soll, wird es richtig knifflig. Dafür fehlt es zudem häufig an entsprechenden Programmen oder Tools, mit denen die eigenen Aus- und Aufarbeitungen produziert werden können. Los, lies mich…

Tooltipp – Mein EssCoach

Der Markt für die kleinen Helfer und Unterhalter auf dem Handy wächst weiterhin kräftig. Kaum ein Alltagswunsch bleibt unerfüllt. Auffällig ist jedoch, dass es noch verhältnismäßig wenig Angebote für einige Branchen bzw. Berufe gibt. So existieren bislang kaum Apps für Ernährungsberater, um sie in ihrem Berufsalltag zu unterstützen und sie mit ihren Kunden und Klienten zu begleiten. Los, lies mich…

Tooltipp – Evernote

Evernote gibt es seit nunmehr 8 Jahren. Das Unternehmen wurde Mitte 2008 von Stepan Patschikow gegründet. Laut Wikipedia ist Evernote eine Software- und Webanwendung, die das Sammeln, Ordnen und Finden von Notizen, Dokumenten und Fotos in verschiedenen Formaten unterstützt. Die Daten werden dabei web-basiert organisiert und gespeichert, können aber (in bestimmten Ausführungen) auch lokal gesichert und verwaltet werden. Los, lies mich…