Diabetes mellitus: Mögliche Ernährungsdiagnosen

Die Ernährungsdiagnosen bei Diabetes mellitus sind komplex und hängen stark vom Stadium bzw. der Blutzuckereinstellung der Erkrankung ab. Evidenzbasiert gibt es die folgenden Therapieempfehlungen, deren Nutzen nachgewiesen werden konnte. Durch die Vielzahl an Begleit- und Folgeerkrankungen sind weitere Ernährungsdiagnosen anderer Krankheitsbilder (z. B. Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Fettleber etc.) möglich.

Problem (P)

Ursache (E)

Mögliche Indikatoren (S)

Mögliche Materialien/ Downloads

keine Bereitschaft für Verhaltensänderungen

unzureichendes Wissen über die Ursachen, Entstehung und Folgen von Diabetes mellitus

    • eigene Aussage
    • fehlgeschlagene Interventionen in der Vergangenheit
    • Infokarte Ursachen Diabetes mellitus
    • Infokarte Entstehung Diabetes mellitus
    • Infokarte Folgen Diabetes mellitus

fehlende Motivation für Verhaltensänderungen

fehlender „Raum“ für Beschäftigung mit Ursachen, Entstehung und Folgen von Diabetes mellitus

    • eigene Aussage
    • fehlgeschlagene Interventionen in der Vergangenheit
    • Motivationsfragebogen

unzureichendes Wissen über die Ursachen, Entstehung und Folgen von Diabetes mellitus

    • eigene Aussage
    • fehlgeschlagene Interventionen in der Vergangenheit
    • Infokarte Ursachen Diabetes mellitus
    • Infokarte Entstehung Diabetes mellitus
    • Infokarte Folgen Diabetes mellitus

inkonsistente Kohlenhydrataufnahme

äußere Faktoren wie Bedingungen am Arbeitsplatz, in der Familie etc.

    • schwankende und nicht bedarfsgerechte Zufuhr (Ernährungsprotokoll) oder eigene Angaben (Ernährungsinterview)
    • starker Blutzuckeranstieg nach Nahrungsaufnahme
    • stark schwankende Blutzuckerwerte
    • hoher HbA1c-Wert
    • Tages- und Wochenpläne

zu hohe Kohlenhydrataufnahme

unzureichendes Wissen zum Zusammenhang Kohlenhydratverzehr und Diabetes mellitus

    • nicht bedarfsgerechte Zufuhr (berechnete Menge laut Ernährungsprotokoll)
    • starker Blutzuckeranstieg und hohe Blutzuckerwerte
    • hoher HbA1c-Wert
    • Infokarte Kohlenhydrate und Diabetes mellitus
    • Miniposter Blutzuckerkurve und Insulinspiegel

psychologische Gründe (emotionales Essverhalten)

    • eigene Angaben (Ernährungsinterview)

unzureichende Kenntnisse zum Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln

    • Fragen zum Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln können nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
    • Tabellentool Nährstoffgehalte in Lebensmitteln
    • Miniposter Lebensmittelgruppen und Blutzuckeranstieg

Aufnahme ungeeigneter Kohlenhydrate

unzureichendes Wissen zum Zusammenhang Kohlenhydratqualität und Diabetes mellitus

    • nicht bedarfsgerechte Zufuhr (berechnete Menge laut Ernährungsprotokoll)
    • starker Blutzuckeranstieg und hohe Blutzuckerwerte
    • hoher HbA1c-Wert
    • Infokarte Kohlenhydrate und Diabetes mellitus
    • Miniposter Blutzuckerkurve und Insulinspiegel

unzureichende Kenntnisse zum Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln

    • Fragen zum Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln können nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
    • Tabellentool Nährstoffgehalte in Lebensmitteln
    • Miniposter Lebensmittelgruppen und Blutzuckeranstieg

ungenügende Zufuhr Ballaststoffe bzw. Nahrungsfasern

unzureichende Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel

    • Ballaststoffaufnahme <25 g/d bzw. 30 g/d (Ernährungsprotokoll/ -Interview)

Tabellentool Ballaststoffgehalt von Lebensmitteln

unzureichendes Wissen über den Zusammenhang von Ballaststoffen und Diabetes mellitus

    • Fragen zum Zusammenhang Ballaststoffe und Diabetes mellitus können nicht zufriedenstellend beantwortet werden

Infokarte Ballaststoffe und Diabetes mellitus

Aufnahme ungeeigneter Fette

unzureichendes Wissen zum Zusammenhang Fettqualität und Diabetes mellitus

    • nicht bedarfsgerechte Zufuhr (berechnete Menge laut Ernährungsprotokoll)
    • zu hohe LDL-Cholesterinwerte
    • zu hohe Triglyzeridwerte nach Nahrungsaufnahme
    • Infokarte Fette und Diabetes mellitus

unzureichende Kenntnisse zum Fettgehalt von Lebensmitteln

    • Fragen zum Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln können nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Tabellentool Nährstoffgehalte in Lebensmitteln

zu hohe Energieaufnahme

ungünstige Lebensmittelauswahl

    • energiedichte Lebensmittel
    • zu viele kohlenhydratreiche Lebensmittel
    • zu viel Fastfood

Lebensmitteltool Energiedichte

unzureichendes Wissen über den Energiegehalt der Tageskost

    • Fragen zu Energiegehalt von Lebensmitteln und Speisen können nicht zufriedenstellend beantwortet werden

Hintergrundinfo Energiegehalt von Lebensmitteln und Speisen

unzureichendes Wissen über den Zusammenhang zwischen Energieaufnahme und Körpergewicht

    • Fragen zu Energiegehalt von Lebensmitteln und Speisen können nicht zufriedenstellend beantwortet werden
    • Hintergrundinfo Energieaufnahme und Hypertonie

Aufnahme zu großer Portionen

    • Auswertung Ernährungsprotokoll (>1,5 Teller pro Mahlzeit/ immer Nachschlag bzw. Aufnahmemenge Portion Ist>Soll)
    • Anamnese (unzureichende Sättigung nach normalen Mahlzeitenportionen)
    • Fragebogen Mahlzeitenmanagement

häufiges ungünstiges Snacking/ zu viele Mahlzeiten

    • Auswertung Ernährungsprotokoll (>4 Mahlzeiten pro Tag, ungünstige Lebensmittelauswahl)
    • Anamnese (Snacking vor dem Fernseher, am Nachmittag, zwischendurch
    • Snacken von Eis, Chips, Süßigkeiten, Kuchen, etc.)
    • Fragebogen Snacking

Übergewicht/ Adipositas

zu hohe Energieaufnahme

    • Energieaufnahme > Energiebedarf
    • BMI > 24,9
    • Gewichtsverlauf/ -zunahme

Anamnese Anthropometrie

Miniposter Gewichtsverlauf

Miniposter Realistischer Gewichtsverlust

körperliche Inaktivität

    • Aktivität <30 min/ Tag
    • <2x Sport/ Woche
    • >8 h Stunden Sitzen am Tag

Bewegungsprotokoll

Miniposter Übungen mit dem eigenen Körpergewicht

unzureichendes Wissen über den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Hypertonie

    • Fragen zum Zusammenhang Körpergewicht und Hypertonie können nicht zufriedenstellend beantwortet werden

Hintergrundinfo Körpergewicht und Hypertonie

zu hohe Aufnahme entzündungsfördernder Lebensmittel (nicht evidenzbasiert)

falsche Lebensmittelauswahl (Fastfood, Fleisch und Wurst, Fertiglebensmittel)

    • Ernährungsprotokoll/ -Interview
    • Infokarten Bewusste Ernährung

unzureichendes Wissen zu entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Lebensmitteln

    • Fragen zu entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Lebensmitteln können nicht zufriedenstellend beantwortet werden
    • Infokarten entzündungshemmende und entzündungsfördernde Lebensmittel

ungenügende Kenntnisse zu Lebensmittelgruppen und Lebensmittelqualität

unzureichende Schulung und Instruktion mit entsprechenden Hilfsmitteln

    • starker Blutzuckeranstieg und hohe Blutzuckerwerte
    • hoher HbA1c-Wert

unzureichende Kenntnisse zum Zusammenhang von Lebensmitteln und Diabetes mellitus

    • Fragen zum Zusammenhang von Lebensmitteln und Diabetes mellitus können nicht zufriedenstellend beantwortet werden
    • ausgewählte Infokarten zu Lebensmittelkunde