Kleines FAQ und Wissenskarten zu Fetten

  In unserem vorerst letzten Teil der FAQ-Reihe beleuchten wir das Themenfeld Nahrungsfette. Am Ende der Beiträge stellen wir erneut Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen zuzusenden. Diese werden von uns in regelmäßigen Abständen Los, lies mich…

Kleines FAQ und Wissenskarten zu Eiweißen

  In unserem dritten Teil der FAQ-Reihe beleuchten wir das Themenfeld Eiweiß und beantworten kurz und knapp die häufigsten Fragen unserer Leser. Am Ende der Beiträge stellen wir Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen Los, lies mich…

Kleines FAQ und Wissenskarten zum Mahlzeitenmanagement

  In unserer neuen FAQ-Reihe beleuchten wir verschiedene Themenfelder und beantworten kurz und knapp die häufigsten Fragen unserer Leser und Patienten. Am Ende der Beiträge stellen wir Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen zuzusenden. Los, lies mich…

Für gesunde Ernährung gibt es kein Patentrezept

  Am 07. März 2018 veranstaltete der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) den 21. „Tag der gesunden Ernährung“. Unter dem Motto „Genussvoll Essen und Trinken – Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“ finden unzählige Aktionen in Deutschland sowie den angrenzenden deutschsprachigen Ländern statt. Los, lies mich…

Warum es so schwerfällt, Essgewohnheiten zu ändern

  Ein Vorsatz ist gefasst – der Wille scheinbar unbezwingbar. Die ersten beiden Tage herrschen noch Euphorie und Hingabe. Am dritten Tag treten bereits erste Ermüdungserscheinungen auf. Am vierten Tag wird es schon deutlich schwerer, durchzuhalten. Die nächsten 24 Stunden macht sich bereits Ernüchterung breit. Los, lies mich…

Hunger und Sättigung gekonnt dirigieren

Hunger und Sättigung sind zwei zentrale Regler für die Versorgung mit Energie und Nährstoffen. Darüber steuern wir unsere Nahrungsaufnahme und letztendlich unser Körpergewicht. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind hochkomplex und in Teilen noch unerforscht. Was wir bereits wissen zeugt von einem einzigartigen Netzwerk aus über Los, lies mich…