Gastbeitrag: Plastik und kein Ende

  Auf unseren Ozeanen treiben 140 Millionen Tonnen Plastikmüll herum. Das ist ein ganzer Kontinent. Das soll nun politisch angegangen werden. Das EU-Parlament hat sich Mitte Oktober 2018 für ein Verbot von Wegwerfartikeln ausgesprochen. Plastikteller, Plastikbesteck, beschichtete Becher, Trinkhalme oder Rührstäbchen sollen schon bald aus Los, lies mich…

Die Ernährungspyramide – ein Auslaufmodell?

  Die Ernährungspyramide ist ein wichtiger Bestandteil von Ernährungsempfehlungen, in der die relativen Mengenverhältnisse von Lebensmitteln dargestellt sind. Zahlreiche staatliche und private Akteure stellen ihre Empfehlungen für eine gesunde Ernährung grafisch mit Hilfe einer Pyramide dar. Somit gibt es heute eine Vielzahl an verschiedenen Darstellungen, Los, lies mich…

Checkliste Diäten und Ernährungsformen

  Diäten gibt es wie Sand am Meer. Und auch wenn eigentlich jeder weiß, dass Crashkuren nur kurzfristig etwas bringen, taucht nahezu täglich eine neue vermeintliche Wunderwaffe auf. Im Dschungel der Angebote ist es kaum noch möglich, die eine Abspeckmethode von der anderen zu unterscheiden. Los, lies mich…

Kleines FAQ und Wissenskarten zu Fetten

  In unserem vorerst letzten Teil der FAQ-Reihe beleuchten wir das Themenfeld Nahrungsfette. Am Ende der Beiträge stellen wir erneut Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen zuzusenden. Diese werden von uns in regelmäßigen Abständen Los, lies mich…

Kleines FAQ und Wissenskarten zu Eiweißen

  In unserem dritten Teil der FAQ-Reihe beleuchten wir das Themenfeld Eiweiß und beantworten kurz und knapp die häufigsten Fragen unserer Leser. Am Ende der Beiträge stellen wir Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen Los, lies mich…

Kleines FAQ und Wissenskarten zu Zucker

  In unserem zweiten Teil der FAQ-Reihe beleuchten wir das Themenfeld Zucker und beantworten kurz und knapp die häufigsten Fragen unserer Leser. Am Ende der Beiträge stellen wir Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen Los, lies mich…

Kleines FAQ und Wissenskarten zum Mahlzeitenmanagement

  In unserer neuen FAQ-Reihe beleuchten wir verschiedene Themenfelder und beantworten kurz und knapp die häufigsten Fragen unserer Leser und Patienten. Am Ende der Beiträge stellen wir Wissenskarten zu den einzelnen Fragen als PDF-Download zur Verfügung. Alle Leser sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen zuzusenden. Los, lies mich…

Für gesunde Ernährung gibt es kein Patentrezept

  Am 07. März 2018 veranstaltete der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) den 21. „Tag der gesunden Ernährung“. Unter dem Motto „Genussvoll Essen und Trinken – Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“ finden unzählige Aktionen in Deutschland sowie den angrenzenden deutschsprachigen Ländern statt. Los, lies mich…