Gastbeitrag: Aspekte zur Blutzuckerregulation aus der Beratungspraxis

Erfahrungen aus meinen Diabetikerschulungen (Teil 2) 2002 wurde in Deutschland das Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 eingeführt. Ich war damals seit drei Jahren Schulungsleiterin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis und betreute für die folgenden zwölf Jahre Typ 2-Diabetiker mit und ohne Insulin. Um es gleich Los, lies mich…

Basiskost bei akuten Verdauungsbeschwerden

  Die Basisernährung bei akuten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes trägt den unattraktiven Namen “Leichte Vollkost”. Früher kursierte diese Form der Ernährung auch öfters unter dem Begriff der Schonkost. Und seien wir ehrlich: Das klingt nicht gerade nach Genuss und Gaumenschmaus. Denn die betroffenen Organe sollen durch Los, lies mich…