Buchvorstellung – Tägliches Brot: Krank durch Weizen, Gluten und ATI

Das Buch gliedert sich in 4 Hauptkapitel und 2 Grundlagenkapitel. Die drei Hauptkapitel widmen sich den Themenfeldern Zöliakie, ATI-Sensitivität und typische sowie atypische Getreideallergien. Die Autoren des Buches bezeichnen dabei alle Weizen- und Glutensensitivitäten als eigentliche ATI-Sensitivität. Alle 3 Erkrankungsbilder lösen lokale Entzündungen aus und Los, lies mich…

Buchvorstellung – Richtig einkaufen bei Adipositas-OP

Bariatrische Operationen sind für viele Segen und Fluch zugleich. Segen, weil dadurch oftmals eine umfangreiche Gewichtsabnahme möglich ist, die mit Lebensstilmaßnahmen unmöglich scheint. Aber auch Fluch, weil danach nichts mehr so ist, wie es einmal war. Die Ernährung wird nicht einfacher, sondern eher komplexer. Es Los, lies mich…

Snics: Kalorien berechnen anhand Mahlzeitenfotos

Die App Snics will anhand von Fotos den Kalorien- sowie Nährstoffgehalt von Mahlzeiten der Nutzer tracken. Zielgruppe ist dem Unternehmen nach in erster Linie der Ernährungsberater, wenn auch Unternehmen und Privatpersonen die App nutzen sollen. Das Prinzip ist denkbar einfach Das Prinzip scheint denkbar einfach: Los, lies mich…

Buchvorstellung – Flexi-Diät

Bereits in seinem Buch Flexi-Carb hat Nicolai Worm wissenschaftlich fundiert dargelegt, warum es sich lohnt, die Kohlenhydratzufuhr an den eigenen Lebensstil anzupassen. In der Neuerscheinung “Die Flexi-Diät” widmet er sich nun gezielt dem Thema Abspecken und liefert damit ein flexibles Konzept für Abnehmwillige. Kurzbeschreibung Im Los, lies mich…

GoCARB: Automatisches Berechnen der Kohlenhydrate in Mahlzeiten

Typ 1-Diabetiker müssen täglich Insulin spritzen. Die größte Herausforderung dabei ist das richtige Schätzen oder Berechnen der Kohlenhydratmengen in den einzelnen Mahlzeiten. Studien zeigen, dass sich Patienten mit Typ 1-Diabetes teilweise um bis zu 50% verschätzen. Das genaue Berechnen hingegen ist äußerst mühsam, aufwendig und Los, lies mich…

Lunchboxen für unterwegs

Wer Lebensmittel frisch halten oder vorbereitete Speisen transportieren möchte, kommt an Frischhaltedosen nicht vorbei. Nahezu in jedem Haushalt finden sich die praktischen Haushaltshelfer. Lange Zeit wurden Tupperware und Co mit langweiligen Hausfrauenpartys assoziiert. Spätestens mit dem derzeitigen Meal-Prep-Trend erleben die Aufbewahrungsboxen jedoch ein wahres Comeback. Los, lies mich…